CSS Halle - Computerservice für Desktop-PC's, Laptops & Tablets
Leipziger Chaussee 193, 06112 Halle Mo-Fr 9-17 Uhr / Sa 9-12 Uhr Bitte immer einen Termin vereinbaren!
Leipziger Chaussee 193 - 06112 Halle
Mo-Fr 9-17 Uhr / Sa 9-12
Bitte immer einen Termin vereinbaren!

CSS Halle - Computerservice |
Reparatur von Ladebuchsen, HDMI-, Netzwerk- und Netzwerkbuchsen bei Laptops / Notebooks, Tablets und Smartphones in Halle.

Das Problem:
Ladebuchsen, aber auch HDMI- und Netzwerkbuchsen werden stark und oft mechanisch beansprucht, weshalb Diese oft beschädigt werden.

Der Schaden kündigt sich meist an.
Das Laden ist dann nur möglich, wenn der Stecker einen gewissen Druck ausübt und man bemerkt beim Einstecken meist einen spürbaren Wackelkontakt.

Ladebuchsen werden von den Herstellern unterschiedlich montiert.
So kann die Ladebuchse direkt auf das Mainboard gelötet sein oder es gibt eine kleine Zusatzplatine, die mit dem Mainboard über ein Flachbandkabel verbunden ist.
Weiterhin gibt es Ladebuchsen mit angelötetem Kabel, wobei dann das Kabel über einen Stecker mit dem Mainboard verbunden ist. Die Ladebuchse selbst ist dann meist im Gehäuse verschraubt oder formschlüssig eingepasst.

Bei modernen USB-C-Geräten ist es aber auch oft der Chip mit der integrierten Ladekontrolle, der auf dem Board ausfällt und dadurch ein Laden nicht mehr möglich ist. Hier entsteht der Schaden aber meist ohne Vorankündigung.
Die Reparatur:
Bei den direkt verlöteten Lade-, USB-C-, HDMI- oder Netzwerkbuchsen, wird die defekte Buchse entlötet und gegen eine kompatible Buchse ersetzt.
Bei verkabelten Ladebuchsen wird meist das komplette Teil getauscht.

Ladebuchsen unterscheiden sich in Ihrer Bauform von Modell zu Modell.
Die Ersatzteile sind meist gut verfügbar, aber eine Reparaturzeit von mdst. 2-3 Tagen sollten man einplanen, da doch in aller Regel erst der Ersatz bestellt werden muss.
Die Kosten:
Die eigentliche Reparaturleistung kostet bei uns einen Fixpreis von 39 Euro /brutto für Laptops/Notebooks, wobei eventuelle Ersatzteile bereits enthalten sind.
Ausnahmen sind hier nur Gaming-Laptops (z.B.: Acer Nitro, Asus ROG oder DELL Alienware), da hier Arbeitsaufwand und Ersatzteile teurer sind. Bitte einfach für einen genauen Preis bei uns anfragen.

Bei Tablets und Smartphones bitte einfach bei uns anfragen, da wir erst den Arbeitsaufwand und die Kosten für Ersatzteile prüfen müssen, bevor wir einen Fixpreis nennen können.

Empfehlung:
Bitte warten Sie nicht lange ab, wenn Sie einen Wackelkontakt an der Ladebuchse Ihres Gerätes bemerken, da durch Überhitzung und Kurzschlussgefahr, Nachfolgeschäden möglich sind.